Quintic Digital GmbH, Stargarder Str. 47, 10437 Berlin
+49 (0) 30 66624563

Digitale Bildung

Quintic

Digitale Bildung

re-blog2-quintic-digital-berlin

Spätestens seit Beginn der Corona-Krise ist kein anderer Begriff im Kontext Bildung und Schule so allgegenwärtig wie der Begriff Digitalisierung. Die pandemiebedingte Schließung von Schulen und Universitäten hat Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitungen und Eltern gleichermaßen gezeigt wie bedeutungsvoll es für uns alle ist, dass unsere Bildungsinstitutionen für die Zukunft digital sehr gut aufgestellt sind um eine lückenlose Bildung zu gewährleisten.

Natürlich gehen die Forderungen nach einer digitalen Wende auch mit neuen bildungspolitischen Herausforderungen und Veränderungen einher. Der DigitalPakt Schule wurde somit 2020 noch einmal mit 1,5 Milliarden Euro aufgestockt um die digitale Bildungsinfrastruktur Deutschlands zu fördern und voranzutreiben. Die Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ hebt deutlich die Wichtigkeit digitalen Lernens und Lehrens hervor so dass nun auch die „Bildung in der digitalen Welt“ im Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule einen neuen Stellenwert gewinnt. Auch Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerausbildung“ bei denen Digitalisierung und Bildung im Vordergrund stehen wurden seit diesem Jahr durch neue Förderrichtlinien ergänzt.

Dass viel Handlungsbedarf auf dem Gebiet der Digitalen Bildung besteht wird zuletzt durch die vielen öffentlich stattfindenden Diskussionsrunden bekräftigt, die mit einer hohen medialen Aufmerksamkeit einhergehen. Die Notwendigkeit eines grundsätzlichen digitalen Wandels ist allen Beteiligten spätestens mit der kompletten Schließung unserer Bildungsinstitutionen zu Beginn der Pandemie-Krise bewusstgeworden. Keinen Zugang zu Bildung zu haben und wichtige Arbeitsprozesse auf ein Minimum zu reduzieren, oder noch schlimmer, gänzlich zu stoppen war für viele Menschen ein unerträglicher Zustand.

Die Corona-Krise sollte allerdings nicht als einzige Stoßkraft dienen Schule in Deutschland digital transformieren zu wollen. Es geht stattdessen vielmehr darum einem natürlich stattfindenden Wandel in unserer Gesellschaft und in unserer Bildungslandschaft gerecht zu werden. Digitalisierung in unserer Bildungskultur sinnvoll zu forcieren und den Prozess der Digitalen Transformation an Schulen strategisch klug zu realisieren ist unser Fachgebiet.

Quintic Digital hilft Schulen diesen spannenden und anspruchsvollen Weg zu planen.