Quintic Digital GmbH, Stargarder Str. 47, 10437 Berlin
+49 (0) 30 66624563

Digitale Transformation als große Chance für unser Bildungswesen

Quintic

Digitale Transformation als große Chance für unser Bildungswesen

Lehrerin

Die zunehmende Digitalisierung unseres Bildungswesens ist spätestens seit der Corona-Pandemie das hot topic sowohl in Politik als auch in unserem Privatleben. Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler werden bundesweit mit einem neuen Schulalltag konfrontiert, der von allen einen Perspektivwechsel im neu definierten Lehrer-Schüler-Verhältnis fordert.

Homeschooling fordert alle Lehr-Lern-Beteiligten heraus

Der klassische Präsenzunterricht im Klassenraum konnte in den vergangenen Monaten nicht stattfinden und Homeschooling ist immer noch Realität. Lehrer(innen), Schüler(innen) und Eltern gleichermaßen sind nun mehr denn je gefordert ihre digitalen Kompetenzen auszubauen und im Alltag anzuwenden damit Unterricht stattfinden kann. Es geht hauptsächlich um das Installieren und Anwenden von Lern-Apps sowie das Testen digitaler Kanäle um Unterricht von zu Hause aus zu gewährleisten so dass trotz Corona-Pandemie die Umsetzung von Curricula und Lehrplänen weitestgehend sichergestellt werden kann.

Es ist eine besondere Zeit, in der wir uns allerdings nicht mit dem Gedanken zurücklehnen dürfen, dass Schule irgendwann zum gewöhnlichen Alltag, so wie wir ihn kannten, zurückkehrt. Die Pandemie geht vorbei, aber was bleibt ist die Anforderung an unsere Lehrkräfte und Schüler(innen) im neuen digitalen Lernmilieu zurechtzukommen und digital kompetent agieren zu können.

Digitalisierung soll künftig Lücken schließen

Was auch bleiben wird, ist, dass Lehrer(innen) und Schüler(innen) krank werden können und Deutschland nach wie vor einen akuten Lehrermangel, v.a. in Grundschulen und an Berufsschulen, zu verzeichnen hat und das bei steigenden Schülerzahlen. Es kommt zu Unterrichtsausfällen was im schlimmsten Fall ohne Vertretung oder ausreichende Nachholzeit Lücken im Lehr-Lernprozess bedeutet. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz werden diese Lücken schließen können, aber dafür muss Deutschland sein ganzes Bildungswesen strategisch sehr gut aufstellen. Die deutsche Bildungspolitik kann jetzt die Grundlage für diese wichtige digitale Entwicklung schaffen.      

Die Digitale Transformation sollte nicht als Hürde oder Problem verstanden werden, sondern in erster Linie als große Chance. Schulen haben jetzt die Möglichkeit eine digitale Transformation zu vollziehen, die unser Bildungswesen auf ein ganz neues Niveau heben und Deutschland als Lernstandort stark im internationalen Vergleich positionieren kann. Unser Team von Quintic hilft Ihnen die Digitale Transformation professionell und mit einem agilen Mindset umzusetzen, so dass Ihre Schule für die digitale Zukunft bestens aufgestellt ist.  

 Quellen: Statistisches Bundesamt (2020). „Zahl der Schulanfängerinnen und Schulanfänger 2020 um 2,6 % gestiegen“ abgerufen auf: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/11/PD20_446_211.html am 27.01.2021