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Schule im chaotischen Digital-Umbruch

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Schule im chaotischen Digital-Umbruch

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Wenn es um das Thema „Digitalisierung und Schule“ geht, sprechen die Pressemitteilungen und

Medienberichte der vergangenen Monate eine sehr deutliche Sprache: schlechte digitale Ausstattung der Schulen, mangelnde Kenntnisse im Bereich digitale Medien, fehlende Orientierung bei E-Learning-Angeboten, offene Fragen rund ums Thema Datenschutz u.v.m. Eine Sonderauswertung der Pisa-Studie von 2008 und weitere veröffentlichte Statistiken zum Thema „Digitale Schule“ runden den Eindruck ab, dass deutsche Schulen einen enormen digitalen Rückstand aufzuholen haben.

Mehr Digitalisierung im Bildungswesen ist derzeitig eine der dezidiertesten Forderungen seitens Schüler(innen), Studierenden, Eltern und Schulleitungen, die die Auswirkungen unserer digitalen Insuffizienz jeden Tag zu spüren bekommen. Auf der anderen Seite wird deutlich, dass sich bildungspolitisch etwas tut und Handlungsbedarf besteht. Finanzielle Mittel werden akquiriert und die Aufstockung des DigitalPakts (BMBW, 2020) Schule setzt ebenso ein klares Signal. Nicht zuletzt unterstreicht das Digitalkabinett unter Vorsitz von Frau Dr. Angela Merkel die Wichtigkeit, dass auf höchster politischer Ebene gehandelt wird, wenn es um unsere digitale Zukunft in Deutschland geht.

Unser großer Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung führt zu einem Umbruch mit neuen Strukturen und Möglichkeiten im Bildungswesen, der gleichermaßen unzählige Fragen aufwirft und diverse Herausforderungen mit sich bringt. Ein großes Wie? steht im Raum und umfassende Orientierung mit kompetenten Know-How fehlt an vielen Stellen. Eine schier unendliche Breite an Themen zur Digitalisierung an Schulen tun ihr Übriges dazu und geben keine klare Linie vor. Es geht um die Gestaltung eines digitalen Unterrichts, fehlende technische Kenntnisse, um Whiteboards und Tablets als vorrangige Medien, Video-Konferenzen, Lernplattformen, Aus- und Weiterbildungen der Lehrkräfte etc. bis hin zu kritischen Stimmen, die beispielsweise die Effizienz einer digitalen Schule in Frage stellen oder die den Fokus auf Präsenzunterricht legen möchten.

Dieses Mixtum compositum aus vielen guten Ideen und Ansätzen zeigt zumindest, dass Schule handelt und bemüht ist, dem Interesse einer ganzen Gesellschaft nach einem fortschrittlichen digitalen Bildungssystem gerecht zu werden. Entscheidend ist nun, dass sämtliche Bemühungen und Initiativen nicht in blinden Aktionismus verfallen dürfen und keine wertvollen Ressourcen verschwendet werdet. Unsere Schulleiter und Lehrer(innen) sollten auf keinen Fall mit der Digital-Debatte alleine gelassen werden, sondern brauchen professionelle Unterstützung bei der komplexen Umsetzung der digitalen Transformation ihrer Schule. Quintic Digital vereint langjährige Erfahrung in Business Domain und Digital Transformation mit Fachwissen aus Schule und Ausbildung.

Mit dieser einzigartigen Kombination unterstützen wir Sie dabei Ihre Schule digital zu transformieren und sich systematisch und professionell aufzustellen.

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