Quintic Digital GmbH, Stargarder Str. 47, 10437 Berlin
+49 (0) 30 66624563

Wenn Künstliche Intelligenz (KI) für die falschen Zwecke eingesetzt wird

Quintic

Wenn Künstliche Intelligenz (KI) für die falschen Zwecke eingesetzt wird

Wenn Künstliche Intelligenz (KI) für die falschen Zwecke eingesetzt wird, dann ist Freiheit keine Wahl mehr. Rot bedeutet, dass der Schüler tief konzentriert ist. Blau bedeutet, er ist abgelenkt… und so weiter. So misst und signalisiert das BrainCo Brainwave Tracking Headband die Konzentration von Schülern an einer Grundschule in China. Zum Glück wurde diese Initiative inzwischen eingestellt.

Eine Grundschule in China setzt Einsatz des BrainCo Brainwave Tracking Headband aus
Bis vor kurzem wurden Focus 1 Stirnbänder von BrainCo in einer Grundschule in China eingesetzt, um die Konzentration der Schüler zu messen.
Ein besonders umstrittenes Beispiel dafür ist der jüngste Einsatz von Brainwave-Tracking-Stirnbändern in der Xiaoshun Township Central Primary School in Jinhua, einer Stadt in der Provinz Zhejiang, über den das Wall Street Journal letzten Monat in einem Video berichtete, das über 1 Million Aufrufe erhielt.

“Während viele Eltern und Lehrer sie [KI-Kameras und Gehirnwellen-Tracker] als Werkzeuge zur Verbesserung der Noten sehen, sind sie für einige Kinder zum schlimmsten Alptraum geworden”, heißt es in der Videobeschreibung.

Die Stirnbänder, die im Rampenlicht stehen, heißen Focus 1 und wurden von BrainCo Technology entwickelt, einer Firma mit Büros in China und den USA.

Sie behaupten, Lehrer und Eltern darüber informieren zu können, wie fokussiert die Schüler auf ihre Studien sind, indem sie ihre Gehirnsignale erkennen – verschiedenfarbige Lichter zeigen die unterschiedlichen Konzentrationsstufen der Schüler an.

Sie wurden der Schule von einem ehemaligen Schüler gespendet, der in Medienberichten als Kong Xiaoxian, ein Investor von BrainCo, genannt wird. Die Schule hatte 50 Stirnbänder erhalten und die Schüler trugen sie Berichten zufolge nur einmal pro Woche.

Originalquelle: https://globalshakers.com/primary-school-in-china-suspends-use-of-brainco-brainwave-tracking-headband/